GTS Spezial

Im Schuljahr 2003 / 2004 wurden wir als erste Förderschule im Kreis Neuwied Ganztagsschule. Im Rahmen dieser Einrichtung sowie dem Auszug der Grundschule in ein neu errichtetes Gebäude wurde die komplette Schule kernsaniert. Alle Klassen, Fach- und Förderräume wurden neu ausgestattet und bilden nun ein helles und freundliches Ambiente. Mit dem Neubau der Mensa war auch das Mittagessen gesichert.

Unser Ganztagskonzept erfuhr von Beginn an hohen Zuspruch und tut es auch heute noch. Besuchten zunächst 60% der Schüler den Nachmittagsunterricht, so sind es heute 97%.

Der Tagesablauf gestaltet sich folgendermaßen:

Der Tagesablauf der Unterstufe gestaltet sich folgendermaßen:

US.png

Der Tagesablauf der Ober- und Mittelstufe gestaltet sich folgendermaßen:

OS und MS.png

Folgende AGs werden im Schuljahr 2022/23 angeboten:

Montag:

Mädchentraum

Impressionen aus den AG´s

Mittagessen

Wir bekommen unser Mittagessen von der Firma Eventservice Die Idee in Kausen. Die Gerichte werden ausgeliefert und in unserer Küche warm gehalten.

Die Schüler essen in zwei Gruppen (s. Abb.). Während die Unterstufenschüler von 4 Aufsichtspersonen betreut werden, sind während des Mittagessens der Oberstufenschüler zwei bis drei Lehrkräfte anwesend.

Des Weiteren nehmen wir am "Qualifizierungsprozess für die Mittagsverpflegung in Schulen" teil. Dabei haben wir bereits die erste Stufe des Qualifizierungsbereichs erreicht. Die zweite Stufe ist in Arbeit.

Das Mittagessen kostet pro Mahlzeit 3,10 €.

Besonderheiten

Die Schüler der Klassen 8 führen donnerstags den Projekttag durch. Die Abschlussklasse wählt nur dienstags eine AG, montags und mittwochs ist Nachmittagsunterricht und donnerstags befinden sie sich im Praxistag. Die Schüler der Werkstufe (Schuljahr 10 bis 12) sind tageweise an die Gruppen der Arbeitslehre angeschlossen. Zusätzlich findet hier ein Werkstatttag mit individuellem Tagesablauf statt.

Bereit zu treten