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Medienkonzept

Durch die konsequente Integration digitaler Medien in den Unterricht unterstützt unser Medienkonzept eine moderne und zukunftsorientierte Bildung, die den Schülerinnen und Schülern die notwendigen Kompetenzen für eine selbstbestimmte Teilhabe an der digitalen Gesellschaft vermittelt​.

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Hier sind die wesentlichen Aspekte und Ziele der Unterrichtsintegration zusammengefasst:

Ab der 1. Klasse

Bereits ab der ersten Klasse werden digitale Medien in den Unterricht eingebunden. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen frühen und kontinuierlichen Umgang mit digitalen Werkzeugen.

Fachbezogene Unterrichtsinhalte

Fachinhalte werden individuell durch digitale Endgeräte unterstützt. Plattformen wie Schulcampus, planet-schule und Berufenet werden genutzt, um den Unterricht multimedial zu bereichern und den Schülerinnen und Schülern zusätzliche Lernmöglichkeiten zu bieten.
 

Kompetenzbereiche

Die Integration orientiert sich am Medienkompass mit seinen sechs Kompetenzbereichen: Anwenden und Handeln, Problembewusst und sicher agieren, Analysieren und Reflektieren, Informieren und Recherchieren, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren. Jede dieser Kompetenzen wird durch gezielte Unterrichtsaktivitäten gefördert.
 

Beispiele aus dem Unterricht

Deutsch und Mathematik: Einsatz von Lernsoftware wie Anton und Budenberg, Nutzung von Programmen wie Word, PowerPoint und Excel zur Erstellung von Texten und Präsentationen.

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Musischer Bereich: Verwendung von Programmen wie Paint und Internetrecherche für kreative Aufgaben.

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Berufsbezogener Unterricht: Einführung in Textverarbeitung mit Word, Grundlagen in Excel und PowerPoint, Nutzung von Anybook-Readern zur Vertonung von Texten.

Projekt- und AG-Angebote

Projekte und Arbeitsgemeinschaften (AGs) nutzen digitale Medien zur Recherche und Präsentation. Beispielsweise werden Workshops und die Teilnahme an der SchulKinowoche angeboten, um digitale Kompetenzen praxisnah zu vermitteln.

Individuelle Förderung und Differenzierung

Der Einsatz digitaler Endgeräte ermöglicht eine stärkere individuelle Förderung. Schülerinnen und Schüler können in ihrem eigenen Tempo und nach ihren individuellen Bedürfnissen lernen. Differenzierte Aufgabenstellungen und unmittelbares Feedback durch digitale Selbstkontrollfunktionen fördern die Selbstständigkeit und Motivation der Lernenden.

Interaktive Lehrmethoden

Smartboards und Tablets werden interaktiv im Unterricht eingesetzt, um den Schülerinnen und Schülern ein aktives und selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen. Dies umfasst sowohl die individuelle Bearbeitung von Aufgaben als auch die Zusammenarbeit in Gruppen.

Ausstattung in Zahlen

14

Festrechner im Computerraum

50

Apple IPads

4

Smartboards

14

Beamer

5

Anybookreader

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