Ein Karnevalfest im Eulennest!

F. Schwering-Sohnrey

6. Apr. 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

bezĆ¼glich meines Ausbildungsabschlusses zur staatlich anerkannten Erzieherin, mƶchte ich Sie Ć¼ber mein Abschlussprojekt zum Thema "Ein Karnevalsfest im Eulennest" informieren.

Der Schwerpunkt meines Projektes war die gemeinsame Planung einer eigenen Feier. Im Zeitraum Januar und Februar 2023 habe ich dieses mit sechs SchĆ¼lerInnen aus der ersten Klasse, der Eulenklasse, durchgefĆ¼hrt.

ZunƤchst war es mit wichtig, dass ich mit den SchĆ¼lerInnen allgemein Ć¼ber das Karmevalsfest spreche. Hierbei stellte ich schnell fest, dass sowohl durch das junge Alter, als auch coronabedingt, die Kinder bisher kaum eigene BerĆ¼hrungspunkte mit Karneval hatten. Deshalb war es mit wichtig, ihnen wƤhrend des weiteren Projektablaufes den religiƶsen Hintergrund nƤher zu bringen, sowie auf verschiedene Traditionen und BrƤuche einzugehen.

Damit der SpaƟ bei der DurchfĆ¼hrung des Projektes garantiert war, entwickelte ich die Angebote gemeinsam mit den SchĆ¼lerInnen.

Folgende Angebote haben wir durchgefĆ¼hrt:

• Bilderbuch "Karneval der Tiere"

• Der Clown mit den wirren Haaren

• Druckmuster mit Papierrollen

• Bewegungslied "So ein schƶner Tag"

• Clownsmasken

• Gestaltung des Klassenraums

• Einladung an unsere Patenklasse

• Selbstgemachtes Popcorn

• Spiel "Stopptanzen"

• Druckmuster mit Luftballons

• Kuchen backen

• Programmplanung unserer Feier

• DurchfĆ¼hrung der Feier mit unserer Patenklasse

FĆ¼r mich als angehende Erzieherin war dieses Projekt etwas Besonderes. Ich habe viel UnterstĆ¼tzung erhalten, mich sehr gefreut Ć¼ber das groƟe Interesse und die Begeisterung der Kinder.

DafĆ¼r mƶchte ich mich bei allen "groƟen" und "kleinen" UnterstĆ¼tzern von Herzen bedanken.

F. Schwering-Sohnrey

Ā (Erzieherin im Anerkennungsjahr)