top of page

Ein Karnevalfest im Eulennest!

F. Schwering-Sohnrey

6. Apr. 2023

Liebe Leserinnen und Leser,


bezüglich meines Ausbildungsabschlusses zur staatlich anerkannten Erzieherin, möchte ich Sie über mein Abschlussprojekt zum Thema "Ein Karnevalsfest im Eulennest" informieren.


Der Schwerpunkt meines Projektes war die gemeinsame Planung einer eigenen Feier. Im Zeitraum Januar und Februar 2023 habe ich dieses mit sechs SchülerInnen aus der ersten Klasse, der Eulenklasse, durchgeführt.


Zunächst war es mit wichtig, dass ich mit den SchülerInnen allgemein über das Karmevalsfest spreche. Hierbei stellte ich schnell fest, dass sowohl durch das junge Alter, als auch coronabedingt, die Kinder bisher kaum eigene Berührungspunkte mit Karneval hatten. Deshalb war es mit wichtig, ihnen während des weiteren Projektablaufes den religiösen Hintergrund näher zu bringen, sowie auf verschiedene Traditionen und Bräuche einzugehen.


Damit der Spaß bei der Durchführung des Projektes garantiert war, entwickelte ich die Angebote gemeinsam mit den SchülerInnen.


Folgende Angebote haben wir durchgeführt:


  • Bilderbuch "Karneval der Tiere"

  • Der Clown mit den wirren Haaren

  • Druckmuster mit Papierrollen

  • Bewegungslied "So ein schöner Tag"

  • Clownsmasken

  • Gestaltung des Klassenraums

  • Einladung an unsere Patenklasse

  • Selbstgemachtes Popcorn

  • Spiel "Stopptanzen"

  • Druckmuster mit Luftballons

  • Kuchen backen

  • Programmplanung unserer Feier

  • Durchführung der Feier mit unserer Patenklasse


Für mich als angehende Erzieherin war dieses Projekt etwas Besonderes. Ich habe viel Unterstützung erhalten, mich sehr gefreut über das große Interesse und die Begeisterung der Kinder.


Dafür möchte ich mich bei allen "großen" und "kleinen" Unterstützern von Herzen bedanken.


F. Schwering-Sohnrey

 (Erzieherin im Anerkennungsjahr)






bottom of page