D-Ticket Fribus

KV Neuwied

24. Mai 2023

Sehr geehrte Damen und Herren Schulleiterinnen und Schulleiter,

wie uns die Fa. Fribus Bonn aktuell mitgeteilt hat, ist der QR-Code auf den von diesem Unternehmen ausgestellten Schülerfahrkarten bzw. Deutschlandtickets für die Monate Mai bis August 2023 von den Kontrollgeräten im Bus leider nicht lesbar. Bei der Generierung ist eine Fehler aufgetreten, der jetzt erst bemerkt wurde. Somit ist die Fahrkarte ungültig.

Zwar werden zur Zeit noch kaum Kontrollen auf dem Schulweg durchgeführt, da die dafür erforderlichen Kontrollgeräte noch nicht flächendeckend in den Fahrzeugen vorhanden sind. Allerdings kann es sein, dass Kontrollen auf anderen Fahrstrecken als dem Schulweg durchgeführt werden und die Schülerinnen und Schüler dann keine gültige Fahrkarte vorzeigen können. Dies kann zu einem entsprechenden Verwarngeld wegen „Schwarzfahren“ führen.

Das Unternehmen Fribus Bonn wird diese Deutschlandtickets für die Monate Juni bis August neu ausstellen und direkt an die Schülerinnen und Schüler nach Hause versenden. Dies wird in 2 bis 3 Wochen erfolgen. Bis dahin werden die fehlerhaften Fahrkarten auf jeden Fall auf dem Schulweg anerkannt.

Bei Fahrten außerhalb des Schulweges kann es bei Kontrollen zu den oben beschriebenen Konsequenzen kommen. Der Landkreis Neuwied wird bei möglichen Verwarngeldern keinen finanziellen Ausgleich leisten.

Wir möchten Sie bitten, diese Information im Rahmen Ihrer Möglichkeiten den Schülerinnen und Schülern mit einem FrilBus-Deutschlandticket weiterzuleiten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Im Auftrag Helga Zoltowski