Einführung des Deutschlandtickets in der Schülerbeförderung

12. Apr. 2023

Zum 01.05.2023 wird das Deutschlandticket im ÖPNV eingeführt. Dieses Ticket gilt deutschlandweit im gesamten öffentlichen Nahverkehr.

Der Kreis Neuwied wird zum 01.05.2023 seine Schülerfahrtkarten auf das Deutschlandticket umstellen. Das Deutschlandticket erhalten Sie über uns als Schule für die Zeit vom 01.05.2023 bis 31.08.2023 zunächst in Papierform.

Die bisherigen Schülerfahrkarten verlieren ab diesem Zeitpunkt ihre Gültigkeit und dürfen nicht mehr verwendet werden. Dies gilt auch für die vorläufigen Fahrberechtigungen.

Ab dem Schuljahr 2023/2024 (ab dem 01.09.2023) wird das Ticket grundsätzlich nur noch als Handyticket oder Chipkarte bereitgestellt.

Für die Ausgabe des Deutschland-Tickets ist es unbedingt notwenig, dass Sie der Kreisverwaltung bis zum 17.05.2023 per Online-Antrag mitteilen, welches Ausgabeformat Sie für Ihr Kind wünschen. Bei der Ausgabe als Handy-Ticket benötigen wir eine E-Mailadresse, an die die Zugangsdaten für das Ticket verschickt werden sollen.

Das vollständige Informationsschreiben sowie den entsprechenden Online-Antrag finden Sie hier:

Anschreiben an Erziehungsberechtigte_Muster an Schulen Deutschlandticket
Download PDF • 592KB

Im Anschluss erfolgt ein weiteres Schreiben durch die Kreisverwaltung mit Ihren Zugangsdaten.

Bild von Anemone123 auf Pixabay