Großräumige Verkehrsbehinderung am 08.01.24

5. Jan. 2024

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

am 8. Januar 2024 planen Bauern und Winzer in Neuwied eine Demonstration gegen Sparmaßnahmen der Bundesregierung.

Die Proteste könnten den Verkehr stark beeinträchtigen und auch den öffentlichen Nahverkehr und die Schulbeförderung stören. Etwa 150 Traktoren mit 250 Teilnehmern werden erwartet, und die Kundgebung vor der Kreisverwaltung beginnt um 14 Uhr.

Die Schulaufsicht (ADD) hat entschieden, dass Eltern selbst entscheiden können, ob sie ihre Kinder an diesem Tag zur Schule schicken oder nicht.

Bitte melden Sie Ihr Kind über Sdui oder telefonisch ab, sofern Sie es morgen Zuhause lassen. Sollte Ihr Kind die Schule dennoch wie gewohnt anfahren, bitten wir Sie den pünktlichen Heimtransport nach Schulschluss sicher zu stellen.

Die Protestteilnehmer fahren auf zwei Routen zur Kundgebung und später zur Zentralkundgebung des Landesbauernverbandes in Koblenz. Zudem plant der Veranstalter Autobahnauffahrten im Kreisgebiet zu blockieren und eine Blockade der B42 in Linz.

Folgende Routen sind betroffen:

• Zwei Routen zur Kundgebung:

• Start: Hallenbad Dierdorf, Route über Dierdorf, Rüscheid, Anhausen Neuwied (L 258)

• Start: Neustadt/Wied, Wiedparkhalle, Route über L 270 bis Fernthal, dann L 256 Richtung Waldbreitbach über die L 255 bis Niederbieber

• Rückfahrt der landwirtschaftlichen Fahrzeuge auf identischen Routen in der Dunkelheit

• Planung einer Blockade aller Autobahnauffahrten in RLP ab 6 Uhr morgens am 8. Januar:

• Betroffene Autobahnauffahrten im Kreisgebiet: Linz/Bad Honnef, Neustadt-Wied/Fernthal, Oberhonnefeld/Gierend und Dierdorf

• Blockade der B42 im Bereich der Ampelkreuzung in Linz von 08.00 Uhr bis 11.00 Uhr geplant

(Die oben aufgeführten Informationen stammen aus der Pressemitteilung der Kreisverwaltung Neuwied vom 05.01.24.)

Die vollständige Pressemitteilung können Sie für weitere Informationen unter folgendem Link abrufen:

Bild von 12019 auf Pixabay